Antonino Leto

Antonino Leto

* 21.06.1940
† 23.06.2022
Erstellt von Aldo Leto
Angelegt am 27.06.2022

Kondolenzen (1)

Sie können das Kondolenzbuch nutzen, um den Angehörigen Ihr Beileid zu bekunden, Ihrer eigenen Trauer Ausdruck zu verleihen oder um dem Verstorbenen einige letzte Worte des Abschieds mitzugeben.

Kondolenz

Trauerrede Beerdigung

15.07.2022 um 12:59 Uhr von Giuseppe Leto

------Lesen Stefano------

Liebe Familie, liebe Trauergäste,

unser geliebter Vater, Opa, Uropa – geboren am 21 Juni 1940 in einem kleinen Bauerndorf in Sizilien – wurde in einer Zeit des Krieges geboren. Vier Jahre ging er zur Schule, lernte in dieser Zeit Rechnen und Lesen, mehr war nicht möglich. Als Kind durfte er z.B. Schafe mit seinem Onkel Antonino (Oddo) hüten, seinem Vater beim Mahlen in der eigenen Getreidemühle zur Hand gehen. Nach dem Krieg ein ganz normaler Tag, dies prägte ihn bis zu seinem Lebensende.

1958 entschied sich unser Vater nach Deutschland aufzubrechen. Es verschlug ihn bis nach Klein-Gerau. Er reiste mit einem kleinen handgeschriebenen Zettel, darauf eine Adresse, um eine Person aus Campofiorito zu treffen. Eine mutige Entscheidung, auch gegen den Willen seines Vaters, der eine gute Arbeitskraft verlor. Als er am Klein-Gerauer Bahnhof ankam, bat er einen Ortsansässigen um Hilfe. Er konnte sich bloß mit Händen und Füßen verständigen und zeigte ihm den Zettel. Der freundliche Klein-Gerauer stieg auf sein Mofa und fuhr davon. Hilflos stand er da, ihm war zum Weinen, ohne diesen Zettel wusste er sich nicht weiterzuhelfen, er fühlte sich verloren. Aber nein, dieser hilfsbereite Mann kannte die Person, blieb an der nächsten Kreuzung stehen und winkte ihm zu, ihm zu folgen. Als sich beide sahen, fielen sie sich weinend in die Arme. Er hatte es geschafft, sein erster mutiger Schritt, etwas an seinem Leben zu ändern. Zu dieser Zeit gab es Arbeit im Überfluss und es ging sehr schnell, gutes Geld zu verdienen. Er arbeitete fleißig, ohne müde zu werden, mehr als 10 Stunden am Tag. Die bekannte Korrektheit der Deutschen verhalf ihm am Monatsende pünktlich seinen Lohn zu bekommen, das war in Sizilien leider keine Selbstverständlichkeit. Als er sich eingelebt hatte, wollte er seinem Vater zeigen, dass sein Schritt auszuwandern, kein Fehler war und schickte regelmäßig einen Teil seines Lohnes an die Familie in Sizilien. Sein Vater, überrascht vom Erfolg seines Sohnes, folgte ihm Monate später mit der Familie nach. Er hatte seine Familie wieder vereint und wahrscheinlich unter besseren Bedingungen.

 

 

------Lesen Aldo------

Viele Entscheidungen traf und führte die Familie in den ersten Jahren gemeinsam aus. Sie entschieden sich sesshaft zu werden, kauften ein Grundstück und bauten gemeinsam ihr neues Zuhause. So viel Sicherheit und Hilfsbereitschaft schenkte man ihnen. Das führte dazu, dass unser Vater 1964 heiratete und seine eigene Familie gründete. Im selben Jahr kam ihr erster Sohn Stefano zur Welt, benannt nach seinem Vater. 1969 kam ihr zweiter Sohn Giuseppe auf die Welt, benannt nach dem Vater mütterlicherseits. 1970 kam ihr Sohn Aldo zur Welt, benannt nach einem Bruder, der im Kindesalter verstorben war. Es musste eine größere Wohnung her. Gewohnt, bescheiden zu leben, war es schnell möglich, dieses Projekt zu stemmen. In dieser Euphorie und mit dieser Einstellung, dass es die Kinder besser haben sollen, folgten weitere Projekte. Für diese Aufopferung, diesen Verzicht, ein leichtes Leben zu haben, danken wir Euch von ganzem Herzen, Papa und Mama. Du hast gelebt für die Familie. Müde vom Arbeiten, um endlich als Rentner zur Ruhe zu kommen, half er seine Kinder, ihr eigenes Zuhause zu bauen. Wir Söhne haben eine Basis von unseren Eltern erhalten, mit der wir ein sorgenfreies Leben führen können. Danke Papa und Mama.

------Lesen Giuseppe------

Vor gut zwei Jahren kam die Horrornachricht: Herr Leto, ihre Nieren sind kaputt. Es kam, wie es kommen musste: Er musste dreimal in der Woche zur Dialyse, das machte ihm keine Probleme, bis heute. In den letzten Wochen hatte sich sein Zustand mehr und mehr verschlechtert und ein Problem nach dem anderen kam hinzu. Am Donnerstag verstarb unser großer Held im Beisein seiner Kinder und Ehefrau (Anna Leto geborene Blanda).

Er war glücklich, mit dem was er tat. Bei seinen täglichen Fahrradrunden Unterhielt er sich mit den Menschen, die er kannte oder auch nicht so kannte, immer ein nettes Wort auf den Lippen, zeigte seine Hilfsbereitschaft, ohne eine Gegenleistung zu verlangen, so wie er es in den ersten Jahren in Deutschland erfahren hatte.

Er ist von uns gegangen, wir behalten dich immer in unseren Herzen und danken Dir, dass du unser Vater warst, deine Söhne Stefano, Giuseppe und Aldo.

Anmerkung:

Zum Abschluss der Andacht und den Gang zur Grabstelle wird eine Melodie CD (James Last, Titel Biscaya), dass auf dem Akkordeon spielt, um seine Biografie nochmal zu untermalen. Die Älteren werden mir denke zustimmen!!

Mein Vater war im Besitz eines Akkordeons, spielte uns Kinder kleinere leichtere Stücke vor. Diese Melodie spiegelt seinen Aufbruch weg vom Meer, eine Reise in die Ferne, ins Ungewisse.

Eine Reise die sich nach dem Tod wiederholt, ciao caro Papa

Wir danken Padre Tobia für sein kommen um unseren Vater den letzten Segen zuerteilen.

Wir danken Ihnen um mit uns unseren Vater auf seinen letzten Weg zu begleiten.

Wir danken unseren Großcousin Antonino Blanda für die Unterstützung Padre Tobia.

DU WIRST UNS IMMER FEHLEN: WIR LIEBEN UND VERMISSEN DICH: RUHE IN FRIEDEN