Klaus Günther Sallmann

Klaus Günther Sallmann

* 24.09.1934
† 09.07.2023
Erstellt von Redaktion VRM Trauer
Angelegt am 22.07.2023

Neueste Einträge (6)

Gedenkkerze

Hans Ulrich Behner (Crispus Longus)

Entzündet am 13.08.2023 um 18:51 Uhr

Professor Sallmann, bei welchem ich mein Staatsexamen im Fach Latein abgelegt habe, war neben Professor Stroh in München (Valafridus Strotius)auch  einer meiner Wegbereiter für gesprochenes Latein und Anreger für mein vom Guinness Buch der Rekorde ausgezeichnetes Buch "Carmina Scarabaensia et Lapidea" (2001).

Auf meiner Website  www.ctbeatles.de   ist noch das Fax  erhalten, mit welchem Nicolaus Sallmannus Moguntiacensis mir eine lateinische Gratulation zur  Buch Auszeichnung hat zukommen  lassen.

Unvergesslich bleibt auch unser gemeinsamer viertägiger  Aufenthalt 1989  bei den "Ludi Frisingenses" in Freising bei München, welche Professor Stroh alias Valafridus Strotius organisiert hat, und wo nur auf  Latein kommuniziert werden durfte und  in täglich lateinische Lectiones auch  über  Zeitgenössisches referiert wurde.

Eine extreme Steigerung erfolgte durch  Gorgemannus Heidelbergensis (Professor Görgemanns) mit seinen vier auf Altgriechisch gehaltenen Vorträgen "Pos dein epistulas egraphein" (Wie man Briefe schreiben soll".

Mit von der Partie war auch mein inzwischen tragisch früh an Krebs verstorbener Latein Gesprächspartner Palatinus Calvus alias Rudi Trares, welcher ebenfalls Student bei Sallmann gewesen war.

Mit dem finnischen Professor Pekkamen, welcher angeblich nur Finnisch und Latein sprach, haben wir in einer Freisinger Gaststube zum ersten Mal Latein als leichteres Konversationsmittel erkannt und mit ihm stundenlang lateinisch gesprochen.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass angesichts des Bildungsabfall in Gymnasien und der üblichen öden Unterrichtsweise von Latein Vertreter des gesprochenen Lateins  wichtige Leuchttürme und Vermittler einer verflossenen historischen antiken lebendigen Epoche mit allen Vor-und Nachteilen sind. 

Hoffentlich bleibt Nicolaus Sallmannus Moguntiacensis mit der  positiven Eigenschaft  als "Fautor Latinitati provehendae"  im Gedächtnis der Nachwelt erhalten!

 

 

 

 

 

 

Allgemeine Zeitung Mainz

vom 12.08.2023

Gedenkkerze

Dr. Andreas Hensel

Entzündet am 10.08.2023 um 11:13 Uhr

In dankbarer Erinnerung an einen großartigen Professor.

Gedenkkerze

Th. K.

Entzündet am 22.07.2023 um 11:37 Uhr

Stets freundlicher und hilfsbereiter Begleiter meiner ersten Schritte in der Klassischen Philologie: haben Sie Dank und ruhen Sie in Frieden!

Allgemeine Zeitung Mainz

vom 22.07.2023
Weitere laden...