Johanna Karau

Johanna Karau

geb. Flemmisch
* 08.12.1926
† 02.05.2012
Erstellt von Redaktion VRM Trauer
Angelegt am 05.05.2012

Neueste Einträge (213)

Gedenkkerze

Bruno Cortellini

Entzündet am 06.04.2024 um 22:17 Uhr

Liebe Brigitte. Nun ist es schon 17 Monate her, also du von mir weck gingst in eine andere Welt. Abe Glaube mir, trotz dieser langen Zeit sind meine Gedanken immer bei dir, vor allen Dingen abends, du bist einfach nicht hier. Ich danke an die vielen Stunden, Tage und Monate, welche wir in den guten und fröhlichen Zeiten verbringe konnten. An die vielen Momente, welche wir zusammen erleben konnten, in guten und weniger guten Zeiten als bei dir deine Sucht so stark wurde, dass du unter diesen Lebensbedingungen sehr stark gelitten hast. Ich habe immer und immer wiederdaran geglaubt, es kommt sicher wieder gut. Meine Liebe zu dir hat nicht zugelassen, dass es soweit kommen wird wie gekommen ist. Ich war heute in der Obesunne im Saal bei der GV der Seniorenverein. Dabei habe ich immer wieder umher gesehen und das Bild von dir am Essenstisch vorgestellt, als wir zusammen zum Mittagessen gefahren sind in die obesunne. Auch viele andere Momente gehen mir nicht aus dem Kopf, eigentlich will ich dies Zeit mit dir gar nicht vergessen, aber es schmerzt doch so, ich kann dir nichts erzählen, nach dir rufen, du bist einfach nicht mehr da. Ich denke viel daran, treffe ich dich irgendwo wieder und kann dir von meinem Leben ohne dich erzählen. Ich kann fast nicht warten auf das Wiedersehen, ich hoffe und glaube es auch sehr, dass es irgendwo ein Widerstehen geben wird. Ich bin heute einkaufen gegangen und habe exakt darauf zu achten, dass ich so viel wie möglich das gleiche einkaufe, was du all die vielen Jahre für mich gekauft hast, um mir eine Freude zu machen. Ich gehe Morgen an dein Grab wie jeden Sonntag, habe ein kleines Windrad gekauft, werde dies in die Erde stecken und sehne wie dies sich dreht, so wie sich das Leben und die Welt immer und immer wieder dreht. Nun bin ich wieder am Weinen, ich fühle mich so Einsam und alleine und verloren, du warst doch meine sehr grosse Liebe und gabst mir auch einen grossen halt und ich durfte für dich das sein auch in deiner schweren Zeit, bis zu Ende wollte ich immer da sein, an deinem Spitalbett sitzen, dir Stundenlang die Hand halten, einfach da sein.

In liebe dein Bruno

 

Gedenkkerze

Bruno Cortellini

Entzündet am 17.03.2024 um 21:09 Uhr

Liebe Brigitte. Nach langer Zeit schreibe ich dir wieder einmal. Aber trotzdem habe ich dich nicht vergessen und werde dich auch nie vergessen. Die Zeit mit dir war für mich eine sehr schöne und liebevolle Lebenszeit. Wie schön wär’s gewesen, wenn diese Zeit nie aufgehört hätte. Leider ist unsere Zeit endlich und irgendwann müssen wir von dieser Welt Abschied nehmen. Ich gehe mit ^wenigen Ausnahmen jeden Sonntag an dein Grab. Da finde ich den seelischen Kontakt mit dir. In so vielen Momenten fühle ich mich doch so alleine und verlassen, seit du nicht mehr an meiner Seite bist. Ich habe bestimmt noch etwas Freude am Leben aber die Lebensfreude fehlt mir so sehr. Mit dir hatte ich doch sehr, sehr lange Zeit grosse Lebensfreude. Jedem Abend denke ich an den schönen Moment, nach Hause zu kommen zu dir. Auch wenn die letzten Monate sehr schwierig waren, aber ich hatte jedes Mal eine Freude und mein Herz nahm einen Freudensprung, wenn ich dich begrüssen und dich Küssen konnte. Ich wusste du bist da, Soviel Liebe wie mit dir und so viel Liebe die ich geben durfte, hatte ich nur mit dir zusammen. Hier im Hause ist alles noch gleich, wie du dies verlassen hast, alles ist noch so schön wie du alles eingerichtet hattest. Mein Schatz ich umarme dich in meinen Gedanken. Irgendwie glaube ich daran, dass wir uns wieder einmal sehen werden in einer ganz anderen Welt ohne Zwänge, ohne Schmerzen und nur in Liebe.

In liebe dein Bruno

 

Gedenkkerze

Bruno Cortellini

Entzündet am 19.02.2024 um 21:46 Uhr

Liebe Brigitte. Nun laufen mir wieder die Tränen über mein Gesicht, du fehlst mir so sehr. Wie habe ich dich geliebt und du bist heute noch in meinem Herzen fest verankert. In letzter Zeit fällt es mir doch so schwer, ohne dein das sein Leben zu müssen. Ja ich muss noch Leben ohne dich mein Schatz. Ich habe dich doch so geliebt und mein Leben war trotz grossen Problemen eine schöne Zeit. Sehr lange Zeit warst du Glücklich und hast mir viel Freude gegeben und mich glücklich gemacht. Als du doch schon schwer krank warst, bin gerne und mit viel Herz für dich da gewesen. Wenn du auch nur zwischendurch etwas fröhlich in die Welt geschaut hast, es ha jedesmalig mein Herz erwärmt und ich wusste, meine Brigitte ist da. Habe wir doch viele schöne Jahre unser zusammen sein gelebt mit höhen und Tiefe. Aber ich war doch einfach glücklich mit dir. Vielmals bist du da gesessen in deine Gedanken versunken und ich spürte, irgendetwas schmerzt dich aber du hast mir nie erzählt, was ich hätte machen können, dass du das schöne und wohltuende Zusammenleben mit viel Freude hättest geniessen können. Du hast mir nie richtig erzählt, was dich bedrückt, habe ich Fehler gemacht? Als du in Liestal warst und ich dich nicht besuchen durfte wegen Corona, hat mein Herz doch schon viel Freude empfunden nur dir am Fenster zu zuwinken und zeigen, mein Schatz ich bin da. Nun mein Leben ist einfach ohne Freude, sondern nur ein trauriges und lustloses Dasein. Ich war am Sonntag dich am Grab besuchen und habe auf meinem Handy all die Fotos von Dir angeschaut, als du noch nicht so schwer krank warst. Es kam eine Frau vorbei, sie sah mich einsam sitzend auf dem Stuhl neben dem Grab und meinte doch, am Grab ist man am nächsten dem geliebten Menschen.

Ich sehe dich immer wieder, wie du an der Weihnachtsfeier in der St.Josefkirche die anwesenden Gäste bedienest und ich bemerkt und ich laufen beobachtet, es hat dir Freude gemacht. Nun ist Fasnacht, hattest du doch immer Freude, am Dienstag mit mir in die Stadt zu gehen und etwas vom Guggenkonzert zu geniessen und ich wusste, es macht dir Freude und somit hat ich auch Freude. Nun gehe ich ins Bett, da fühle ich mich irgendwie wohl trotzdem du ja nicht mehr an meiner Seite schläfst. Als du noch bei mir warst, musste ich doch so oft dich in der Nacht einfach berühren um zu spüren, du bist da.

In liebe dein Bruno

 

Gedenkkerze

Bruno Cortellini

Entzündet am 28.01.2024 um 00:14 Uhr

Liebe Brigitte

Nun melde ich mich wieder einmal. Nein ich habe dich nicht vergessen, du bist immer noch in meinem Herzen verankert. Es gibt Tage, da denke ich nur an den Tag, aber jedes Mal wenn ich nach Hause komme, bist du einfach nicht da. Bin heute mit Silvia am Grab gewesen und habe etwas Blumen gepflanzt. Die Jahreszeit ist etwas trübe und die Pflanzen sind im Winterschlaf. Ich bin Müde und gerne würde ich nochmals lange schöne Ferienmachen an deiner Seite. Habe im Geschäft riesigen Ärger, was mich Kraft kostet. Nein mit Thomas geht es erfreulicherweise bedeutend besser. War auch heute mit Silvia einkaufen. Ich telefoniere jeden Abend mit Silvia über alles Mögliche. Nun ist es schon15 Monate her, als du in eine andere Welt getreten bist. Ich denke öfters, hätte ich dir meine Liebe mehr zu spüren geben müssen. Dich festhalten, dich drücken und dir mehr Wärme geben. Leider warst du immer auf deine Art unnahbar und dies hat mich immer etwas verunsichert. Ich weiss, du hattest mich fest lieb, aber deine Krankheit mit deinen Erlebnissen vor meiner Zeit, hat dich geprägt und Einsam gemacht. Aber trotz allem, keine Minute möchte ich Missen, welche ich mit dir verbringen konnte und durfte, du warst doch einfach für mich die grosse Liebe in meinem Leben und stündest über allem. in ewiger Liebe Bruno

 

 

Den eigenen Tod stirbt man, mit dem

Tod eines anderen muss man leider leben

 

 

 

I

 

 

Gedenkkerze

Bruno Cortellini

Entzündet am 17.12.2023 um 21:48 Uhr

Liebe Brigitte. Nun ist es schon14 Monate her, als du deine Augen für verschlossen hast. Solange musste ich schon ohne dich alleine durch die Welt gehen. Langsam aber schwerlich muss ich mich an das alleine sein gewöhnen. Jedes Mal wenn ich nach Hause fahre, denke ich immer und immer wieder daran, wie ich zur Türe reinkam und nach dir gerufen habe. Immer hast du Hallo gerufen und ich wusste, du bist da. Ich habe letzthin an deine Schwägerin Q ein Stick geschickt, mit Aufnahmen mit uns in den Ferien und an unserer Hochzeit. Wie herrlich wie du da an der Hochzeit lachst und glücklich bist. Bin heute mit einer anderen Frau etwas spazieren gefahren zur Abwechslung, du bist nicht ersetzt, nein du bist in meinem Herzen. Trotz all die schwierigen letzten Jahre, ich habe noch nie einen Menschen so geliebt wir dich. Es war für mich eine schöne liebevolle Zeit. Keinen Moment möchte ich nur ein paar Sekunden vermissen in unserem Leben.

Ich bin nun in meinem Zuhause und fühle mich den Umständen entsprechenden wohl, da alles hier im Hause mich an die Zeit mit dir von Anfang an erinnert. Wenn ich etwas anschaue oder berühre, was du gemacht hast, geht ein Blitz durch meinen Kopf, die hat meine Brigitte alles berührt und behandelt. Nun mein Schatz wenn du wirklich in der anderen Welt zuhause bist, hoffe ich doch sehr, dass es dir gut geht und du auch zwischendurch an mich denkst. Und immer noch laufen mir die Tränen über meine Wangen, wenn ich an dich denke.

In liebe dein Bruno

 

Es gibt keinen Ersatz für diesen einen besonderen

Menschen, den man gerne bei sich hätte

 

 

 

Weitere laden...