Lutz Philipp

Lutz Philipp

* 14.10.1940 in Königsberg
† 01.02.2012
Erstellt von Redaktion VRM Trauer
Angelegt am 04.02.2012

Über den Trauerfall (2)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Lutz Philipp, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Lutz Philipp

02.02.2012 um 18:55 Uhr von Linda
Foto Lutz Philipp für Lutz Philipp

Langstrecken-Ass Lutz Philipp gestorben

02.02.2012 um 18:57 Uhr von Linda

21 deutsche Meistertitel für den ASC Darmstadt – Drei Mal bei Olympia

DARMSTADT. In Langstreckenkreisen galt Lutz Philipp für Generationen als Vorbild, als Muster an Beständigkeit. Mit seinem lockeren Laufstil eilte der Darmstädter Langstreckler vorrangig in den sechziger und siebziger Jahren von Sieg zu Sieg – und lief 1972 im Alter von 32 Jahren mit seiner beim berühmten Manchester-Marathon erzielten Siegerzeit von 2:12:50 Stunden sogar Weltjahresbestzeit über seine Lieblingsdistanz. 24 deutsche Meisterschaften in Einzel- und Mannschaftswettbewerben auf der Bahn, im Cross und auf der Straße stehen hinter dem Namen Lutz Philipp. Am Mittwoch (1. Februar) starb der pensionierte Oberstudienrat im Alter von 71 Jahren nach langer, schwerer Krankheit.

Helmut Meyer, der einstige Direktor des Instituts für Leibeserziehung (IfL) der TU Darmstadt und spätere Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) holte den Lübecker Langstreckler zum Studium nach Darmstadt und damit aber auch zum ASC Darmstadt, für den er mehr als ein Jahrzehnt neben Charlotte Teske zum Leistungs- und Sympathieträger wurde.

Fünf Jahre lang dominierte der Vater von drei Söhnen bei Deutschen Wald- und Crossmeisterschaften die Langstrecke und legte dabei den Grundstock für die Mannschaftserfolge des ASC Darmstadt in diesem Wettbewerb. Doch der geliebte Wald- und Crosslauf war für ihn eher Mittel zum Zweck, denn seine eigentliche Klasse zeigte Lutz Philipp auf den angesehenen Strecken auf der Bahn (10 000 m) und auf der Straße über 25 km sowie über die Marathondistanz. 28:23,4 Minuten lief der Mathematik- und Sportlehrer der Justus-Liebig-Schule 1970 über 10 000 m, eine selbst 40 Jahre später in Europa noch als Spitzenzeit einzustufende Leistung.

21 Mal startete Lutz Philipp im Nationaltrikot und holte von seinen 24 deutschen Meistertiteln 21 für den ASC Darmstadt. Seine vielleicht größte sportliche Leistung feierte er 1972 mit dem Sieg beim legendären Manchester-Marathon in der Weltjahresbestzeit von 2:12:50 Stunden. Eine Spitzenzeit, die in jenem Jahr nur noch Olympiasieger Frank Shorter (USA) knapp unterbot.

Als einer der Favoriten gestartet, lief Lutz Philipp 1972 bei seinen dritten Olympischen Spielen in München im Eindruck des Attentats auf die israelische Olympiamannschaft weit unter Wert als 32. ins Ziel ein. Unvergessen sind auch die Laufduelle Philipps gegen die deutschen Kollegen wie Manfred Letzerich, Manfred Steffny, Paul Angenvoorth und Günter Mielke auf der Bahn oder der Straße, die der Darmstädter zumeist mit unnachahmlichen Tempoverschärfungen für sich entscheiden konnte.

Generationen von Darmstädter Schülern haben unter seinen Fittichen „Laufen gelernt“, sein Sportplatz war dabei der unweit der Justus-Liebig-Schule gelegene Herrngarten.

Die Beerdigung findet am Dienstag (7.) um 12.30 Uhr auf dem Alten Friedhof in Darmstadt statt.